Die Diskriminierung des Monats September

Der Mann als Objekt der Begierde

Folgender Werbespot darf ungestraft im deutschen Fernsehen laufen:

Eine alltägliche Szene: Ein Mann (hier ein Student der Sozialwissenschaften) verdient sich durch ehrliche harte Arbeit sein karges Brot - in diesem Fall als Aktmodell. Die Stunde hat bereits begonnen, alle sind konzentriert bei der Arbeit, bis - ja, bis SIE aufkreuzt!

SIE kommt zu spät, hechtet durch die Reihen konzentriert Arbeitender, setzt sich direkt vor ihn hin (!), nicht ohne vorher einen provozierenden Blick auf seine Körpermitte geworfen zu haben.

Nun, unser Student der Sozialwissenschaften ist natürlich auch nur ein Mann. Ein schneller Blick nach "unten" verrät ihm, daß der heimtückische Blick von IHR nicht ohne Folgen geblieben ist. Schweißtropfen rinnen ihm von der Stirn.

Die Folgen werden von den - bis zur Unterbrechung konzentriert arbeitenden - ZeichnerINNEN bemerkt. Statt mit Gelassenheit die kleine Unebenheit zu übergehen - wie es sicherlich männliche Künstler getan hätten - breitet sich pure Freude aus.

Auch die eigentlich Verantwortliche wird auf das entstandene neue Merkmal des Modells aufmerksam und rückt ihre Brille zurecht, um besser sehen zu können!

Er, der Student der Sozialwissenschaften, wird - wie jeder andere Mann - unsicher. Aber anstatt seinen Arbeitsplatz zu verlassen, anstatt zu flüchten, anstatt diesen gierigen ZuschauerINNEN den Rücken zuzuwenden, hält er aus! Er weiß, was seine Pflicht ist. Lediglich ein kurzes Verzeihung heischendes Lächeln ist in seinem Gesicht zu sehen.

SIE hingegen fährt sich mit der Zunge demonstrativ über die Lippen - wohl wissend, daß derartige Reizsignale nicht der Rückkehr in den früheren Ruhezustand dienlich sind.

Und hier der empörende Schluß: "Men just act on Impulse" - "Männer handeln nur impulsiv" oder etwas freier: "Männer sind triebgesteuerte Wesen"!

Bedarf es hier noch vieler Worte? Die Analyse des Werbespots zeigt deutlich, wie subtil hier Männer in eine passiv RE-agierende Rolle gedrängt werden, wie sie von Frauen lediglich als Lustobjekt gesehen werden, wie sie gegenüber solcher Abgebrühtheit völlig hilflos sind.

Männer reagiert! Setzt Euch dafür ein, daß der Werbespot umgeschrieben wird (sehr schön vorstellbar wäre hier z. B. ein weibliches Aktmodell, das ... usw. usf.). Wenn Ihr ein Blind Date habt, schnüffelt zuerst an eurer neuen Bekanntschaft - verwendet sie Impulse, dann klärt sie auf (zu diesem Zweck immer einen Ausdruck dieser Seite in der Brieftasche tragen). Männer - handelt!

Startseite Untermenü