Das Rätsel der verschwundenen Socke

Männer gehen Dingen gerne auf den Grund - in allen Bereichen! Besonders die offenen, ungeklärten Fragen des Alltags beschäftigen sie. Z. B. wie es sein kann, daß man trotz schmutzigem Spülwassers saubere Teller erhält. Oder warum Frauen immer wieder fragen "Liebst Du mich?", obwohl man ihnen dies schon Jahre zuvor versichert hat.

Oder warum sich Socken in Luft auflösen. Letzterem Phänonem - bekannt auch als "SSPh" (Single-Socks-Phänomen) - wollen wir uns heute annehmen.

   

Ausgangslage:
Männer sind nicht dumm. Natürlich kaufen sie Socken paarweise, nicht in Einzelstücken. Mit etwas Glück ziehen sie auch zusammengehörige Socken an (dies trifft allerdings nicht für alle Männer zu - manche sehen das etwas ungezwungener). Und sie stecken die Paare auch hübsch in die Waschmaschine - wie sich das gehört.

Phänomen:
Doch während des Waschvorgangs muß irgendetwas passieren mit diesen Socken. Denn immer mehr Männer stellen beim anschließenden Sortiervorgang fest, daß sie plötzlich eine Reihe von Einzelstücken in Händen halten. Nein, keineswegs bei allen Paaren fehlt eine Socke - es sind immer nur 1 bis 3 Paare, die diese Bezeichnung nun nicht mehr verdienen. Allerdings geschieht das bei fast jedem Waschgang, so daß im Laufe der Zeit ein erstaunlicher Berg solcher "Single-Socken" entsteht (meist in Plastiktüten verstaut).

Fragestellung:
Die Frage, die denn nachdenklichen Mann nun umtreibt, ist: a) Wie kann das sein? Und b) Wie kann es sein, daß der zweite Socken auch nie wieder auftaucht?

Erklärungsversuche

1. Es wurde von Anfang an nur 1 Socken in die Wäsche gesteckt (z. B. aus dem vorhin erwähnten Berg).

2. Der verlorene Socken ist noch in der Waschtrommel.
Dies sollte spätestens bei der nächsten Kochwäsche bemerkt werde, wenn Ihre urpsrünglich weißen Hemden mit einem grauen oder rötlichen Schleier versehen sind.

3. Bettbezüge oder Spannbettücher.
Wenn Sie diese zusammen mit den Socken waschen, kann es durch die Zentrifugalkraft sein, daß sich ein Socken innerhalb des Bezugs, z. B. in einem Zipfel, verfängt.

4. Die Textilfirmen verwenden bei jedem zweiten Socken ein bestimmtes Garn, das sich bei einem hohen Feuchtigkeitsgrad und einer bestimmten Erwärmung auflöst, damit der Umsatz gesteigert wird.
Eher unwahrscheinlich, denn Männer mit Schweißfüßen würden diesem Trick schon nach kurzer Zeit auf die Spur kommen.

5. Fehlkonstruierte Waschmaschinen.
Die Wasch-Trommel bietet zu große "Schlupflöcher" für den Wasserablauf. Bei den heutigen Modellen ebenfalls unwahrscheinlich - denn dann würden auch andere Kleidungsstücke verschwinden.

 Zum Thema passend ...

Der Verschwundene-Socken-Blues (RealAudio-Format): abspielen

Links:
Die Sockenklammer läßt den Socken nicht entkommen - ebenso der Sockenclip.

Und eine spezielle Sockensuchmaschine.

 

 

 

 

Alle nebenstehenden Erklärungen sind unbefriedigend. Es scheint nur eine wirklich einleuchtende - und überraschende! - Erklärung zu geben:

 

 

 

 

 

 

 

zur Startseite - zur Rubrik "Haushalt" - zur Aktuell-Seite