Brett vorm Kopf - zeitweilig nach rechts verschoben

"Bist auch Du bereit, Hintze?" 

Der Mann für einfache Gedankengänge, CDU- Generalsekretär Peter Hintze, hat wieder zugeschlagen. Nachdem seine Aufkleber "Laß' dich nicht anzapfen" überraschenderweise bei den Tankstellenpächtern nicht richtig einschlug, wurde ein anderes Plakatmotiv (das übrigens aus dem 94er-Wahlkampf stammt) hervorgeholt. Nur wenige wissen, wie dieses Plakat zustande kam. Herberts Männerseiten, die Web-Page für Spät-68er, klären auf.

 

Ort: Bonn, Adenauer-Haus
Zeit: Nach einem mehrgängigen schweren Pfälzer-Saumagen-Menue


Personen: 1. Der große Dicke aus O., wird hier abgekürzt mit AB (= auslaufender Bundeskanzler),
2. Hintze, auch "Peterle" genannt und
3. Hauser, Otto, auch "plappender Fisch" gerufen.


AB (hantiert mit Zahnstocher im Mund): "Wir müssen!"
Peterle (bückt sich und nestelt an seinen Schuhbändern): "Bin schon dabei."
Hauser: "Genau, ich werde der Presse also ..."
AB: "Ruhe, Hauser! Wir haben doch noch gar nicht angefangen."
Hauser (gekränkt): "Ach so ..."
Hintze: "Gleich hab' ich's."
AB (unwillig): "Hintze, was 
schaffst Du denn da die ganze Zeit unter dem Tisch? Komm doch mal hoch!"
Hauser: "Ach so, wir reden über 
Viagra ..."
Peterle hebt triumphierend einen seiner Socken hoch: "Damit werden wir sie schlagen."
AB: "Hintze, das stinkt! Mir kommen keine roten Socken mehr auf den Tisch! Zieh das Ding wieder an." Strafender Seitenblick zu Hauser. "Wenigstens weiß Hintze, 
worum es geht. Wir wollen hier nicht über Viehakra oder wie das Zeug heißt, reden, sondern über unser neues Wahlkampfmotto."
Hauser murmelt: "Mir erzählt hier ja niemand etwas. Aber gut, 

ich geh' jetzt schon mal zur Presse und sag denen, was 
unser neues Wahlkampfmotto ist."
AB (ziemlich laut): "Ei, Otto, jetzt langt mir's aber gleich. Wir 
haben das Motto doch noch gar nicht. Du bleibst jetzt auf Deinen vier Buchstaben hocken und hälst die Klappe! Und Du, Hintze, erkärst mir jetzt sofort, warum Du an Deinem Gürtel rumnestelst. Das macht mich ganz nervös!"
Peterle: "Wenn schon keine Socken, wie wäre es denn mit Unterhosen? Etwa so: 'Macht die PDS sich in die Hose, wird aus rot 'ne braune Soße' ..."
AB (stöhnt): "Hintze, wir können doch nicht allen Ernstes einen Wahlkampf mit Unterhosen führen!"
Hauser (leise): "Ich sag dann schon mal der Presse, daß die 
CDU geschlossen ohne Unterhosen ..."
Ein Blick von AB bringt Hauser 
zum Schweigen.
AB: "Also, Hintze, jetzt machst Du mal sofort den Gürtel wieder zu. Ich seh' schon, ich muß wieder alles selbst in die Hand nehmen. Wie wäre es mit 'Dieses unser Vaterland Deutschland ...'
Peterle (stopft sein Hemd wieder 
in die Hose): "Das wird zu lang für ein Plakat. Auf Handzettel soll es ja auch noch passen. Können wir nicht einfach nur 'Deutschland' nehmen? Und überhaupt, wir brauchen irgendein 
Symbol, ein Bild, ein Pictogra ..."
AB (unterbricht das Peterle beim letzten Wort): "Also auf gar 
keinen Fall was Unanständiges! Da 


krieg ich Ärger mit Hannelore! - Aber Bild ist gut. 
Wie wäre es denn mit einem von mir?"
Peterle: "Hm, also offen gestanden, ich dachte an irgendwas Einfacheres ..."
AB (beleidigt): "Kann es etwas Einfacheres als mein Gesicht geben?"
Hauser: "Ich geh' jetzt mal und sag' der Presse, daß das Gesicht ..."
AB: "Stille, Hauser!"
Peterle: "Vielleicht, wenn wir 
eine Nase nehmen? Nase hatten wir noch nicht: 'Ist die Nas' auch noch so lang, vor der 
PDS ist uns nicht bang."
AB (wiegt nachdenklich den Kopf): "Du immer mit Deinen Körperteilen. Nase is nix. Dann schon lieber Ohren. Jaaa, wenn wir den Genscher noch hätten ... !"
Hauser: "Soll ich der Presse sagen, daß wir den Genscher zurück...?"
AB: "Hauser, nix wirst Du! Wenn Du in den nächsten 5 Minuten noch einmal den Mund 
aufmachst, darfst Du drei Tage 
kein Interview geben!"
Hauser (wird bleich, ist aber still und kritzelt verbissen auf seinem Schreibblock).
Peterles Gesicht erhellt sich: "Jetzt hab' ich's - wie wäre es mit Kunst? Kunst kommt immer gut!"
AB (nickt beifällig): "Kunst ist gut! Sollen wir eine Marmor-Skulptur von mir 
anfertigen? Das wird Hannelore gefallen!"
Peterle (vorsichtig): "Ich dachte da an etwas, was es schon gibt ..."
AB (verständnislos): "Aber mich gibt's doch schon." 
Peterle: "An etwas, was es in der Kunst schon gibt. Albrecht Dürer zum Beispiel ..."
AB: "Muß es unbedingt ein Dürrer sein? Das sozi..., assozi... .... .... also, das bringen die Leute so gar nicht mit meiner 
Person in Verbindung."
Peterle (geduldig): "Nein, der war nicht dürr, der ..."
Kohl (klopft sich auf den 
Schenkel): "Halt, nix verraten - jetzt hab' ich's: Das war der, der sich ein Ohr abgeschnitten hat! Du meinst also, wir sollen ein Ohr auf das Plakat bringen?"
Peterle: "Fast - eigentlich dachte ich mehr an Hände. Dürer hat 
betende Hände gemalt."
AB: "Hm, keine Ohren? Bist Du Dir sicher? Aber die Dings da, die Hände, die kenn' ich! Die verkaufen die am Wolfgangsee. So kleine Holztäfelchen, zwei 
betende Hände drauf, und wenn man sie auf den Kopf stellt, ertönt eine Spieluhr mit dem Kufstein-Lied. Ja, in Kunst 
macht mir so schnell keiner was vor! Hände sind okay!"
Hauser (sagt nichts, kritzelt nur auf sein Headline-Entwurf "Deutschland braucht betende Hände, damit Kohl Kanzler bleibt.").
AB: "Also Hände. Aber jetzt muß doch noch irgendein Text drauf, sowas wie 'Kohl und Deutschland - unsere Zukunft'."
Peterle: "Ja, schon, aber wir 
haben doch gesagt, wir führen einen Lagerwahlkampf. Also muß auch die PDS mit drauf."
AB (zieht die Stirn in Falten): "Hm, 'Kohl und die PDS - unsere Zukunft' ... hm, Hintze, ich glaub, irgendwo haben wir da einen Fehler drin."
Peterle: "PDS war ja schon 


richtig - und jetzt kommt noch 
die SPD dazu."
AB: "Ei, warum die auch noch?"
Peterle (hebt zwei Finger hoch): "Es sind doch auch zwei Hände."
AB (schaut auf seine Finger und zählt nach): "Tatsächlich! Hintze - Du bist ein Teufelskerl!"
Peterle (stolz): "Und dazu: 'Wir sind bereit'!"
AB (verwirrt): "'Wir sind bereit'? 
Wer ist jetzt 'wir'? Sind wir wir, oder sind die anderen wir?"
Hauser (notiert: "Die anderen sind wir - wir sind die anderen.")
Hintze: "'Wir' sind die anderen."
AB (leicht beleidigt): "Ach? Und warum sind die bereit - und wir nicht?"
Hintze: "Wir? Wir passen auf!"
AB (wieder verwirrt): "Wer paßt jetzt auf? Wir wir oder die wir?"
Hintze (geduldig): "Also ich erklär's nochmal von vorne ..."
AB (stöhnt): "Bloß nicht! Hannelore wartet. Also, ich will 
auf jeden Fall, daß wenigstens 'Deutschland' draufsteht, wenn 
schon nicht 'dieses unseres Land'!"
Peterle: "Gebongt."
AB: "Und 'Kohl' oder 'CDU' - das muß auch mit drauf!'
Peterle: "Versprochen."
AB (strahlt): "Na also, war das 
jetzt so schwierig? Ich muß jetzt ... Ihr macht das Zeug noch fertig. Und damit kein Streit 
entsteht: Hauser verkauft es der Presse, Hintze darf das Plakat halten." (Bundeskanzler läuft aus.)
Hauser strahlt, Peter wirft ihm einen giftigen Blick zu. Als AB draußen ist, fragt Hauser:
"Also, Peter, ich hab' soweit also 
notiert. Bloß die letzte Zeile - wie ging die nochmal?"
Hintze: "Aufpassen Deutschland! CDU".
Hauser: "Richtig - Aufpassen Deutschland: CDU!"

 

Startseite Untermenü ein Brief an Herbert