Wie kommt das Hemd in den Koffer?

Nicht immer hat man eine Freundin zur Hand, die das Kofferpacken so elegant beherrscht, wie die abgebildete Dame ... Eine Frage taucht bei reisenden Männern immer wieder auf: Warum kommen die ursprünglich tadellos gebügelten Hemden nach dem Entpacken mit zahllosen Falten zum Vorschein?

Klar - es liegt an der Falttechnik. Drum soll hier Schritt für Schritt erklärt werden, wie der moderne Mann seine Oberhemden kofferfertig faltet.

Aktueller Hinweis: In meinem Männerblog habe ich auch über eine selbstgebastelte Hemden-falt-Maschine berichtet.

1. Schritt:

Hemd zuknöpfen; mit der Vorderseite nach unten hinlegen; glattstreichen

2. Schritt:

Eine Hälfte über den Rücken auf die andere Hälfte falten; die Faltline deckt sich mit dem Kragenrand

 

3. Schritt:

Den oberen Ärmel ergreifen; "zurückfalten", d. h. rechtwinklig nach unten falten; oben entsteht eine Schräge

 

4. Schritt:

Den anderen Ärmel nehmen; in der Gegenrichtung gerade falten; die Faltlinie deckt sich diesmal mit dem anderen Kragenrand

5. Schritt:

Gleiches Verfahren wie beim 4. Schritt

6. Schritt

Unteres Drittel hochfalten

7. Schritt

Oberes Drittel zurückfalten; umdrehen; fertig!

Startseite Untermenü ein Brief an Herbert