Unser Forum! Unsere Hörbücher! Unser Lexikon!
Unser Forum: Über 15.000 Mitglieder - über 300.000 Beiträge. Alle Theorien zu Band 7 "Harry Potter and the Deathly Hallows"! Unsere Podcasts und Hörbücher - allein bei iTunes über 160.000 Downloads! Unsere Potterpedia: Alle Rätsel aus Band 6 "Harry Potter und der Halbblutprinz" entschlüsselt!
Neue Einträge im Forum: Neue Einträge in "HP - Hundert Tage":

Zwei Minuten für totale Muggel-Anfänger

Alles über Harry Potter!Noch immer gibt es eine ganze Menge Muggels, die Harry Potter nicht kennen - ist das zu glauben?! Wie sieht es zum Beispiel mit Deinem Mathe-Lehrer aus? Der würd doch Quidditch glatt für eine Zitrus-Frucht halten! Und Dein Vater? Spielt stundenlang am Computer rum, statt mal ein gutes Buch in die Hand zu nehmen! Also gut - sind wir nicht so: Klären wir die Leute halt mal in Kurzform auf.

Harry Potter (deutsch etwa: "Harald Töpfer") ist ein Junge wie Du und ich. Okay, wenn Du ein Mädchen bist, dann ist er ein Junge wie Dein Bruder. Nur lieber. Und intelligenter. Und er lebt nicht in Deutschland, sondern in England.

Die Eltern von Harry Potter starben im Kampf mit einem Zauberer, dessen Namen man besser nicht ausspricht. Also wuchs er auf bei der Familie seiner Tante. So 'ne richtig spießige Familie: Der Onkel denkt immer nur ans Geschäft, die Tante immer nur an die Meinung anderer Leute und der Sohn von ihnen immer nur ans Essen. Ja genau, so wie die Müllers von nebenan. Harry mußte in einem kleinen Kämmerchen leben und bekam nie Geschenke (von einem gebrauchten Hosenknopf einmal abgesehen).

Als er 11 Jahre alt wurde, kam plötzlich Post von einer Schule. "Igitt!" wirst Du jetzt denken. Schule! Ha! Das war natürlich keine gewöhnliche Schule, sondern ein Internat. Ja, so ähnlich wie Du es aus den Fernseh-Serien kennst. "Igitt!" wirst Du jetzt wieder denken. Nein, dieses Internat ist anders. Dort lernt man nämlich das Zaubern. "Ui!" denkst du jetzt. Das hat auch Harry Potter gedacht. Der wußte nämlich bis dahin gar nicht, daß seine Eltern Zauberer gewesen sind. Eigentlich wußte er überhaupt nichts von Zauberern (so ähnlich wie Dein Mathe-Lehrer). Das ist auch ganz klar, denn Zauberer wollen ihre Ruhe haben. Und "normale" Menschen, die sie "Muggels" nennen, stören da nur.

Das Internat hieß "Hogwarts" und war in einem wunderschönen alten Schloß untergebracht - irgendwo im Norden Englands. Man kam dort nur mit einem besonderen Zug hin, der von einem besonderen Gleis abfuhr.

In diesem Intenat sind nur Kinder von Zauberern untergebracht. Mädchen, Jungs, kluge, nicht-ganz-so-kluge, fröhliche und gemeine. So ähnlich, wie in Deiner eigenen Klasse. Und es gibt auch Lehrer dort. Leider. Na ja, die meisten sind ganz okay. Der Schulleiter verschwindet oft in seinen Turm und hält ab und zu eine kurze Ansprache. Die Klassenlehrerin von Harry ist ein wenig streng und sollte mal wieder zum Friseur gehen - aber sie hat einen guten Kern. Einen ziemlich gemeinen Lehrer gibt es auch noch, der hat seine Lieblingsschüler, verteilt die Noten ungerecht und - na, das kennst Du ja alles aus Deiner eigenen Schule.

Die Schüler wohnen in 4 unterscherschiedlichen Teilen des Schlosses. Diese Teile nennt man Häuser (in England auch oft "Clans" genannt). Nein, die "Häuser" sind keine richtigen Häuser - das ist eben nur so ein Wort. Jedenfalls halten die Bewohner der einzelnen Häuser zusammen.

Tja, und nun gibt es in Hogwarts eine Menge Rätsel zu lösen. Harry Potter ist ständig mit rätsel-lösen beschäftigt. Er erhält zum einen Hilfe von seinem Freund Ron. Ron stammt aus einem mehr-Kinder-Haushalt und sein Vater ist Beamter. Er hat es also nicht leicht. Hermine hingegen ist eine Zahnarzttochter (ihre vorderen Schneidezähne werden aber erst im 4. Band gerichtet). Manchmal ist sie ganz schön nervig, weil sie ständig in Bücher schaut. Würde es auf Hogwarts Computer geben (die funktionieren dort nicht, weil die viele Magie die Elektrizität stört), würde sie wohl ständig im Internet rumhängen. Trotzdem ist sie lieb. Strubbeliges rotes Haar, aufgeweckt, klug - mit ein paar sexy Kleidern läßt sich da was machen, wie der 4. Band zeigt.

Harry Potters Freundinnen

A chinese dragon

Logo - die ersten 3 Bände von Harry Potter habt Ihr schon lange hinter Euch. Im 4. Band muss Harry diesmal nicht nur mit Zaubersprüchen, sondern auch mit Mädels umgehen - und das fällt ihm viel schwerer. Wie? Ihr kennt den Inhalt von Band 4 noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Weiter ...

Band 7-Inhaltsangabe

In unserem Forum findet Ihr eine spezielle Rubrik, die sich mit Band 7 (engl. Titel "Harry Potter and the Deathly Hallows") beschäftigt. Auch dieses Jahr werden wir noch am gleichen Tag, an dem die englische Ausgabe erscheint, eine deutsche Inhaltsangabe ins Forum stellen. Geschützt durch ein besonderes Passwort, damit niemand versehentlich den Inhalt liest und sich damit den Spaß am Buch nimmt.

Und noch:

Die streng geheime Geheimgeschichte:
Ein Muggel in Hogwarts

Ja, diese Geschichte erzählt, was einem passiert, wenn man als harmloser Tourist über Hogwarts stolpert. Lasst Euch überraschen! :-) Zur Geschichte ...

Rechtliches:
Harry Potter Webmasterring

Diese Site ist Mitglied im "Harry-Potter-Webmaster-Ring" von Warner Brothers und verwendet Grafiken und Namen entsprechend der Richtlinien für Fanprojekte. Alle Rechte an geschützten Begriffen, Materialien usw., soweit sie die Thematik "Harry Potter" betreffen, verbleiben bei Warner Bros. (bzw. für Deutschland: Carlsen-Verlag) bzw. den entsprechenden Rechteinhabern.

Link-Tipps:

Seite von Warner-Brothers:
harry-potter.de

Harry Potter im Carlsen Verlag:
http://www.carlsen-harrypotter.de/

Eine große Harry-Potter-Fan-Site:
http://mugglenet.com/

Scholastic-Verlag