16. Wer sind die Besucher der Männerseiten? Wird das irgendwie analysiert?
Na ja, also hauptsächlich mache ich die Männerseiten aus Spaß an der Sache. Aber ich gebe es zu: Als Soziologe und Medienpädagoge interessiert mich auch, wer da so kommt ;-)

Ich setze zur Analyse der Nutzer-Strukturen eine Vielzahl von Instrumenten ein: Logfile-Analyse-Tools, Referrer-Tracking, SAS, SPSS usw. Ich untersuche, woher die Besucher kommen, wie lange sie auf einer Seite verweilen, welchen "Weg" sie durch meine Seiten nehmen, an welcher Stelle sie meine Seite wieder "verlassen", welche Themen auf besonderes Interesse stoßen usw. Für diese Analysen habe ich inzwischen Tools und Methoden entwickelt, die wesentlich weitreichender sind, als die üblichen im Intenet veröffentlichten Statistiken.

Vor allem aber geben mir die vielen E-Mails (ca. 1.600 im Monat) einen Einblick in das, was in den "Köpfen" der Surfer vor sich geht. Mit einer Datenbank von ca. 60.000 E-Mails führe ich die z. Zt. wahrscheinlich umfangreichste qualitative deutsche Internet-Studie durch.

Aber, wie gesagt, das ist eher ein "Nebeneffekt". Der Kontakt zu den Lesern ist mir persönlich wichtig - und die Freude an der Sache.


vorherige Antwort | Fragen-Liste | nächste Antwort

zurück zur Aktuell-Seite - zurück zur Startseite